SWiSE

Was heisst SWiSE?
Swiss Sciense Education oder Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz

Was ist SWiSE?
SWiSE ist eine gemeinsame Initiative von mehreren Deutschschweizern Bildungsinstitutionen, bei der die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts mit dem aktiven, forschend entwickelnden Lernen im Zentrum steht. (Vergleiche auch: www.swise.ch)

Wieso SWiSE?
Nach dem strategischen Entscheid der Schulpflege, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an unserer Schule vermehrt zu stärken, sind wir mit anfänglich 2, mittlerweile 3 Lehrpersonen dem Schweiz-weiten SWiSE-Projekt beigetreten. Die SWiSE-Lehrpersonen verteilen sich gleichmässig auf die drei Stufen Kindergarten, Unter- und Mittelstufe, wodurch die Projektideen in alle Klassen gestreut werden können.

Aber was heisst SWiSE nun eigentlich für uns?
Mit SWiSE wollen wir die Schülerinnen und Schüler zu den eigenen Konstrukteuren ihres Wissens machen, indem sie durch forschendes, experimentierendes, entdeckendes oder einfach nur handelndes Lernen selbst die richtigen Schlüsse ziehen müssen und das Wissen nicht einfach nur erzählt bekommen. Experimente, Forscheraufträge oder Aufgaben, die zu eigenem Nachdenken anregen, sollen zusammen mit geeigneten Materialien die Kinder in kleine Wissenschaftler und Forscher verwandeln. Diese kleinen Wissenschaftler sollen möglichst ähnlich wie die grossen Wissenschaftler Vermutungen aufstellen, Experimente durchführen und beobachten, sowie dann auch Erklärungsversuche wagen.

Was ist also das Ziel von SWiSE?
Kindern sollen altersgemässe Zugänge zu den Naturwissenschaften und zur Technik ermöglicht werden und sie sollen so Freude und Motivation an diesen Fächern stärken, aufrecht erhalten und später vielleicht sogar einen Beruf in dieser Sparte wählen.
Aber auch die Lehrpersonen sollen durch Weiterbildungen und Austausch mit anderen Lehrpersonen (innerhalb vom Schulhaus und über dessen Grenzen hinweg) sich im Unterrichten von Naturwissenschaften stärken, vertiefen und neue Wege gehen.

Was sind unsere Ziele in SWiSE?
An unserer Schule wollen wir das forschende und das entdeckende, das experimentierende und das handelnde Lernen im Realienunterricht stärken und vertiefen. Dazu soll im neuen Schulhaus dann auch ein richtiger Forscherraum entstehen.
Die Kinder sollen auch lernen, ihre Experimente und Forschungen auf verschiedene Arten zu dokumentieren.
Ausserdem findet regelmässig ein Forschertag statt, an dem alle Kinder einer Stufe gemeinsam einer Forscheraufgabe nachgehen.
Zum Forschertag 2015
Forschertag Unterstufe 2016
Forschertag Kindergarten 2016

Wo kann ich mehr über SWiSE erfahren?
Mehr zu SWiSE gibt es auf der Homepage des Projekts (Direktlink zu Kindergarten und Primarschule Rupperswil auf www.swise.ch).

SWiSE-Schule Rupperswil im Schulblatt 15-2015
Die SWiSE-Schule Rupperswil wird im Schulblatt vom 07.08.2015 erwähnt.
(Quelle: http://www.fhnw.ch/ph/publikationen/schulblaetter-und-bildungsseiten/sb-ag-so/2015/ph-seiten-15-2015)

Zeige Rupperswiler Beiträge zur Kategorie SWiSE