Logopädie

Wichtiger Hinweis:

Der Mangel an ausgebildeten Logopädie-Fachpersonen im Bildungsbereich hat dazu geführt, dass im Schuljahr 2023/24 kein Logopädie-Angebot an der Primarschule Rupperswil bereitsteht. Die vakanten Stellen konnten leider nicht besetzt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das Logopädie Merkblatt.

Therapiebereiche

• Artikulation, Aussprache
  • Wortschatz, Wortfindung
  • Satzbau, Grammatik
  • Sprachverständnis
  • Redefluss (Stottern, Poltern)
  • Lesen und Schreiben
  • Stimme
  • Mundmotorik (Schluckmuster, Mundatmung)

Abgrenzung

Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt, die Risikofaktoren für eine Sprachentwicklungsstörung aufweisen oder bereits sprachliche Beeinträchtigungen haben, können beim heilpädagogischen Dienst, Zweigstelle Lenzburg, angemeldet werden und erhalten nach einer Abklärung kostenlos „Logopädie im Frühbereich Stiftung Netz. Die Logopädie ist nicht zuständig für Kinder, die nur im Erwerb der Zweitsprache Deutsch Mühe haben, aber in der Muttersprache keine sprachlichen Auffälligkeiten aufweisen. Dafür sind die Lehrpersonen Deutsch als Zweitsprache zuständig.

Dokumente:

Tipps für Sprachförderung