Kantonale Qualitätskontrolle

Primarschule Rupperswil – die Qualität stimmt!

Die Primarschule Rupperswil ist nach fünf Jahren vom 11. Januar bis zum 1. März 2021 zum dritten Mal extern evaluiert worden.

Die Kantonale Qualitätskontrolle erfolgt durch die Schulaufsicht des Departementes Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau. Mittels online-Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und der Lehrerschaft sowie anhand von abgegebenen Dokumenten und eines Auswertungsgesprächs wurde geprüft, ob die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben eingehalten werden.

Im Vordergrund steht die defizitorientierte Betrachtungsweise, da es um Rechenschaftslegung geht. Die qualitativ gut entwickelten Bereiche der Schule werden nicht bewertet.

Qualitätseinschätzung der Schulaufsicht

Die Schulaufsicht hat bei den sieben bewerteten Qualitätsbereichen (Arbeitsklima Lehrpersonen, Elternkontakte, Schul- und Unterrichtsklima, Schulführung, Qualitätsmanagement, Umgang mit Vielfalt und Ressourcen, Kantonale Vorgaben) keine Hinweise auf Schwierigkeiten in Bezug auf die Erfüllung der definierten Qualitätsansprüche und der Einhaltung der kantonalen Vorgaben festgestellt. Die Qualitätskontrolle wird mit dem Prädikat «A» bewertet und abgeschlossen.

Befragung Lehrpersonen

Die Lehrpersonen arbeiten gerne an der Schule. Sie sind mit den Rahmenbedingungen und dem Support an der Schule sehr zufrieden. Der Bereich Weiterbildung ist geprägt von der Einführung des Lehrplans 21, welche für alle Lehrpersonen obligatorisch ist. Wegen der Pandemie mussten viele Weiterbildungen verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, was das Programm erschwerend verdichtete und wenig Zeit liess für Vertiefungsarbeiten.

Befragung Schüler*innen

Die Ergebnisse im Schul- und Unterrichtsklima sind erfreulich. Die Schüler*innen fühlen sich wohl an der Schule. Entstandene Konflikte werden im Klassenrat thematisiert resp. mit der Schulsozialarbeiterin bearbeitet.

Befragung Eltern

Die Schulführung freut sich über die durchwegs positiven Rückmeldungen der Eltern, welche mit der Schule zufrieden sind. Die positiven Werte sind besonders erfreulich, weil viele Elternanlässe und -kontakte wegen der Pandemie nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten.

Die Schulführung wird sich im Rahmen der strategischen Planung in den kommenden Monaten mit den Evaluationsergebnissen vertieft auseinandersetzen und weitere Schulentwicklungsschritte erarbeiten und umsetzen.