LUUISE

LUUISE:

Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv.

LUUISE ist ein Weiterbildungsangebot der Fachhochschule Nordwestschweiz und wird auch von dieser begleitet. Unsere Schule nutzt dieses Weiterbildungsangebot!

Im Schulalltag gibt es in jeder Klasse immer wieder didaktische Herausforderungen.

Beispiele:
– In einer Klasse besteht kaum die Bereitschaft in Gruppen aktiv mitzuarbeiten.
– Aufgaben werden nur nachlässig bearbeitet.
– Schülerinnen und Schüler antworten nicht in der Standardsprache.
– Störungen einzelner Schülerinnen und Schüler lenken ab.
Etc.

LUUISE bietet eine strukturierte Vorgehensweise und konkrete Instrumente, um diese Herausforderungen mit gezielten Interventionen im eigenen Unterricht anzugehen. Zugleich findet ein Austausch unter den Lehrpersonen statt. Es werden laufend kollegiale Feedbacks eingeholt.

LUUISE ist ein Verfahren, beim Unterrichten gleichzeitig Daten zum Erfolg des Unterrichtens zu gewinnen – Unterrichten und Untersuchen erfolgen integriert. Schülerinnen und Schüler werden mit einbezogen. Auch für sie wird der Erfolg laufend sichtbar.

Der Mehrwert von LUUISE liegt:
– in der Fokussierung der Lehrperson auf relevante Unterrichtsaspekte
– in der zeitsparenden Verbindung von Unterrichten und Untersuchen
– in der Integration in den eigenen Unterricht
– im sichtbar machen, dass man professionell unterrichtet
– in einer hohen Effektivität der eigenen Lehraktivitäten

Unsere Schule macht bereits mit einigen Klassen beim Pilot-Projekt LUUISE mit, weil wir die gute Qualität des Unterrichtens erhalten und laufend optimieren wollen. Es ist geplant, dass sich schlussendlich alle Lehrpersonen daran beteiligen.

Homepage Bild