Generationen im Klassenzimmer

– ein Brückenschlag zwischen Alt und Jung

Seit 2015 unterstützt die Schule Rupperswil generationenübergreifenden Unterricht. Er fördert die Begegnung zwischen den Generationen.

Idee

Eine Seniorin/ein Senior besucht jeweils an einem halben Tag pro Woche eine Schul- oder Kindergartenklasse. Dieser unentgeltliche Einsatz ist sinnvoll und macht Freude. Für alle Beteiligten steht dabei die Bereicherung auf der Beziehungsebene im Vordergrund. Die Kinder erhalten eine zusätzliche Bezugsperson und die Seniorinnen und Senioren werden als unterstützende Klassenbegleitung geschätzt. Zeit, Geduld, unterschiedliche Lebenserfahrungen, Spontanität, Lebhaftigkeit und Neugier sind zentrale Faktoren dieser Begegnung.

Abgrenzung

Seniorinnen und Senioren sind in der Schule Rupperswil in der Rolle des Begleiters und Besuchers. Die Verantwortung für die Klassenführung und den Unterricht bleibt immer bei der Klassenlehrperson. Die Seniorinnen und Senioren sind an die Schweigepflicht gebunden.

Weitere Auskünfte:

Von diesem tollen Projekt würden gerne noch andere Lehrpersonen zusammen mit den Lernenden profitieren. Deshalb suchen wir interessierte Seniorinnen und Senioren.

Melden Sie sich bei der Schulverwaltung und/oder erzählen Sie andern von diesem Projekt! Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!