Forschertag Kindergarten

Forschertag vom 26.05.2016 – Kunterbunter Farbenzauber

Zum Forschermorgen versammelten sich alle Kinder des zweiten Kindergartenjahres im Aarehaus. Dort lernten sie das durchsichtige Chamäleon Carmelo kennen, das sich nichts sehnlicher wünschte als ein Farbenkleid, welches es ihm ermöglichte, von seinem Umfeld wahrgenommen zu werden. Gerne halfen wir Carmelo, diesem Wunsch anhand verschiedener Farbexperimente näher zu kommen.

In klassendurchmischten Gruppen forschten die Kinder an sechs unterschiedlichen Farbstationen. Während die einen Kinder neue Farbverläufe in der Salatschüssel oder im Schuhkarton kreierten, erzeugten andere Kinder neue Farbmischungen mit Klatschbildern. Wieder andere erprobten die additive Farbmischung bei Farbkreiseln oder stellten fest, wie durch langes Betrachten einer Farbe Nachbilder entstehen können. Anhand von Farbbrillen konnten die Kinder des Weiteren beobachten, wie ihre farbliche Umwelt durch verschiedene Farbfilter erscheint. Auf dem Vorplatz zauberten die Kinder zudem viele farbige und unterschiedlich grosse Seifenblasen. Dazu mussten sie zuerst herausfinden, wie sich optimales Seifenblasenwasser herstellen lässt.

Gerne blicken wir auf einen kunterbunten Forschermorgen zurück, an welchem die Kinder Farben auf unterschiedliche Art und Weise erzeugen und feststellen konnten, welch ein Zauber von ihnen ausgeht.