Chlauschlöpfe im Unterricht

In den ersten Novembertagen besuchten verschiedene Mittelstufenklassen die Einführung in das “Geisselchlöpfen”, hier in der Region als “Chlauschlöpfe” bekannt. Von echten Profis haben die Schulkinder etwas über die Geschichte dieses Brauches gelernt, sowie über die Herstellung der Geisseln.

“Ich finde die Tradition toll und dass alle immer wieder hoffen, dass der Chlaus wieder vorbeikomm.” (Arlind)

“Die Lehrer waren supernett.” (Catalina)

Nach einem Theorieinput durften die Schülerinnen und Schüler natürlich auch selber ans “Chlöpfe”. Jedes Kind war eifrig am Schwingen der Geisseln, sodass sie auch bei niedrigen Temperaturen ins Schwitzen kamen. Nicht alle haben es in der Einführung schon geschafft.

“Das Chlauschlöpfe sieht sehr einfach aus, ist es aber nicht.” (Edisona)

Trotzdem war es ein riesiger Spass. Nicht wenige haben schlussendlich die Geissel zum Knallen gebracht und manche sind auch jetzt noch fleissig am Üben.

“Mir hat das Chlauschlöpfe supergut gefallen, weil man ganz laut chlöpfe kann. Es hat sooo Spass gemacht!” (Valerie)

“Mir hat das Chlauschlöpfe gefallen, weil ich es zuvor noch nie so richtig konnte, bei dem Einführungskurs aber schnell gelernt habe.” (Finn)

(Zitate von Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, Bericht und Fotos von ihrem Klassenlehrer A. Lipp)