Forschermorgen 2018

Am Dienstag, 8. Mai 2018 fand von 10-12 Uhr der Forschermorgen für die 1.-3. Klassen sowie für die EK 1&2 statt. In diesem Jahr ging es um das Thema „Fliegen“. Um 10:00 Uhr versammelten sich alle Kinder und Klassenlehrerinnen in der Turnhalle. Zum Einstieg in das Thema wurde ein kurzer Film zum Fliegen gezeigt, der die Kinder einstimmte.

Anschliessend ging es in die Klassenzimmer, wo die Schülerinnen und Schüler in teils gemischten und altersübergreifenden Gruppen sowohl Papierflieger, als auch weitere Flugobjekte bastelten und diese am Ende auch ausprobierten. Im Wettfliegen wurde herausgefunden, wer am weitesten fliegen kann. Vereinzelt wurde im Anschluss noch verbessert oder farblich verschönert, Höhenruder und Büroklammern wurden als zusätzliches Gewicht hinzugefügt.

Die Kinder zeigten alle grosse Freude und Einsatz an den Forscher- und Tüftelarbeiten und werden auch in den Klassen teilweise das Thema „Fliegen“ noch weiter behandeln.