Herbstkonzert 2017 Musikschule Hunzenschwil / Rupperswil

Einblick in die abwechslungsreiche Welt der Musik

Klein und Gross wurde am Herbstkonzert der Musikschule Hunzenschwil/Rupperswil durch die verschiedenen Facetten der Musik geführt.

(cr) Am Mittwoch, 8. November 2017, fand das alljährliche Herbstkonzert der Musikschule Hunzenschwil/Rupperswil in der Reformierten Kirche in Rupperswil statt. Begrüsst wurde das Publikum an diesem kühlen Herbstabend durch Peter Aebersold, Gitarrenlehrer an der Musikschule, der den Abend souverän moderierte.
Musikalisch eröffnet wurde das diesjährige Herbstkonzert mit warmen Blockflötenklängen und dem Lied „Jamaika“. Es entführte die Besucherinnen und Besucher in eine warme Region und liess die kalten Temperaturen draussen rasch vergessen. Es folgten verschiedene Tänze aus nah und fern, die allesamt sehr professionell von den jungen Musikerinnen und Musikern vorgetragen wurden. Neben bekannten Melodien wie „Der Mond ist aufgegangen“ und „Somewhere over the rainbow“ wurde das Publikum auch durch besinnliche Balladen und ruhigen Melodien verzaubert. Schnelle Finger waren beim Lied „Asturias“ eines Gitarrenschülers gefragt, der dieses anspruchsvolle Stück souverän meisterte. Mit zwei vierhändig vorgetragenen Klavierstücken zeigten die Klavierschüler, was sie in den letzten Wochen erarbeitet haben. Beim Violinen-Ensemble hatten schon die Kleinsten die Möglichkeit, zusammen mit den älteren Schülerinnen und Schüler erste Konzerterfahrungen zu sammeln. Natürlich durften auch der Sommer-Hit „Despacito“ nicht fehlen. Vorgetragen wurde er von einem grossen Ensemble, in welchem Violinen, Gitarren und Schlagzeug angenehm zusammenklangen. Beim 13-köpfigen Ensemble der Perkussionisten war bald klar, dass auch sie fleissig für dieses Konzert probten. Erstmals kam am Herbstkonzert eine Ukelele zum Einsatz, die zusammen mit Gitarren, einem Cajon und dem Gesang einer Schülerin gut harmonierte: „Shape of you“ des Singer-Songwriters Ed Sheeran setzte den Schlusspunkt eines gelungenen Konzerts.