SWiSE Forschertag Kindergarten

Am 18. Mai 2017 fand der Forschermorgen der Kindergärten am Rosenweg statt. Gemeinsam mit den neugierigen Ameisen Fred und Paula tauchten die grossen Kindergartenkinder in die wunderbare  Welt der Experimente ein. Gruppenweise wurde an sechs verschiedenen Stationen geforscht und getüftelt. So entstanden im Laufe des Vormittags bunte Murmel-Überraschungsbilder, originelle CD-Farbkreisel und tolle Konstruktionen aus Zeitungspapier. Ebenso staunten die Kinder nicht schlecht über die schnellen Ballonraketen, die durch den Kindergartenraum davonsausten. Dass Ballone auch Papierschnipsel zum Tanzen bringen können, damit haben sie nicht gerechnet. Ein weiteres Spektakel waren auch die Gummibärchen-Taucher, die trotz Tauchgang im Wasser nicht nass wurden.

Gemeinsam wurde an diesem Vormittag viel ausprobiert, gelacht, gestaunt und erkannt, wie lustvoll es doch sein kann, mit Alltagsgegenständen zu forschen und eigene Lösungswege auszuprobieren. Gerne blicken wir auf diesen erlebnisreichen Tag zurück und freuen uns auf die nächsten Forscherabenteuer – vielleicht schon bald im neuen Forscherraum.