Projektwoche 2017: Künstler kennen lernen – selber Künstler, Künstlerin sein

Über die Woche verteilt lernten die Schülerinnen und Schüler (4. – 6. Klassen) sechs Künstler kennen: Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring, Ursus Wehrli, Claude Monet, Jean Tinguely und Paul Klee. Von der ersten Stunde an probierten alle eifrig die verschiedenen Gestaltungs- und Maltechniken der Künstler aus und entwickelten damit eigene Ideen. So entstanden Gipsskulpturen im Stile Hundertwassers, bewegliche Reliefs à la Tinguely, impressionistische Landschaften wie sie bei Monet zu finden sind, grafisch abstrakte, bunte Bilder gemäss Klee, neue, humorvolle und bunte Figuren, angelehnt an Haring, oder wie von Wehrli aufgeräumte Kunst in vielen Varianten. Der Workshop im Kunsthaus Aarau vermittelte den Kindern einen tiefen Eindruck der Vielfalt im künstlerischen Schaffen. Sie lernten die Familiengeschichte der Giacomettis kennen. Am Beispiel eines impressionistischen Landschaftsbildes von Vater Giacometti, wurden den Kindern Wirkung und Hintergründe des Impressionismus nahe gebracht. Im Atelier durften sie diese Technik ausprobieren oder als Collagen humorvolle Gestalten mittels ausgeschnittenen Fototeilen fertigen.

Irene Hartmann und Anita Kalberer-Suter