Projektwoche 2017: Aus alt mach neu

Am Montagmorgen starteten wir mit sechzehn erwartungsvollen Viert-, Fünft- und Sechstklässlern in die Projektwoche.

Den ganzen Tag durften die Kinder aus den mitgebrachten Petflaschen, Büchsen etc. ihre Ideen umsetzen oder sich an unseren Vorschlägen inspirieren lassen.

Es entstanden praktische Sachen, wie z.B. Portemonnaies und Kunstwerke wie Büchsenmonster, CD-Art, Windlichter und vieles mehr.

Eindrücklich war die professionelle Führung im Recycling Paradies in Hunzenschwil am Dienstag. Zum Schluss konnten es sich die Kinder in der Recycling Lounge bequem machen und wurden mit einem feinen Znüni überrascht.

Der Donnerstag war Jean Tinguely und seinen fantastischen Maschinen gewidmet. Wir erlebten einen spannenden Tag in Basel bei viel Sonnenschein. Die Führung und das anschliessende Bemalen von Papierscheiben mittels einer “Spezialmaschine” machten allen grossen Spass.

Am Freitag gabs dann noch selbstgemachte “Fotzelschnitten” (French Toast). Denn auch nicht mehr ganz frische Nahrungsmittel können wiederverwertet werden, wie diese süsse Spezialität aus altem Brot.

Mit der Dokumentation zum Thema “Zero Waste” liessen wir die Kinder noch darüber nachdenken, wie es überhaupt zu soviel Abfall kommt und wie wir alle dazu beitragen könnten etwas zu verändern.

Daniela Minder und Pia Mendez

Danken möchten wir Ramona vom Recycling Paradies für die interessante Führung mit Znüni, Herrn Klein vom Tinguely Museum für den Rundgang und den Workshop und Stephanie Merz für die Begleitung nach Basel.