Feuerwehrtag 4. Klassen

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Wofür steht eigentlich die Abkürzung TLF? Warum darf ich eine Spraydose nie ins Feuer werfen? Die 4. Klasskinder kennen nun alle Antworten. Unter der Leitung von Kommandant Dominik Kunz und seinem Team durften die Kinder an verschiedenen Posten selbst praktisch tätig werden. Erstaunt waren alle über die in allen Feuerwehrautos herrschende Ordnung – muss im Notfall ja sofort alles Material innert kürzester Zeit zur Hand sein!
In Gruppen führten die Schüler und Schülerinnen Experimente zum Thema Feuer durch, durften selbst einmal eine Atemschutzmaske inkl. Sauerstoffflasche tragen, das Handling mit einem Feuerlöscher und einer Löschdecke kennenlernen und mit Originalkleidung und -schläuchen und wettbewerbsartig einen Löschparkour absolvieren. Den fulminanten Abschluss bildete die Deodosenexplosion inkl. Einrücken des TLF mit Blaulicht und Sirene.
Wir danken allen beteiligten Feuerwehrmänner und -frauen für ihren grossen Einsatz!