Kulturanlass 2016 Mittelstufe

Grossvater und die Wölfe

Am 16. März nimmt der Grossvater die 5. und 6. Klässler mit auf eine Expedition in die Berge. Vorgängig hat Mina, die Lieblingsenkeltochter, von einem Krokodil geträumt, das ihr wirklich begegnet zu sein scheint und ihr grosse Angst macht. Ihre Eltern, müde vom Arbeitsalltag, haben keine Zeit, sich den Gefahren, die Mina bedrohen, anzunehmen. Marcus, der Jüngste der Truppe, nervt seine Begleiter immer wieder mit seinen Geschichten. Er möchte Schriftsteller werden.

Clo Bisaz spielt den Grossvater, die Enkelkinder Ida, Mina und Marcus sowie den Hund Mischa und einen jungen Wolf in Personalunion. Erstaunlich wie er blitzschnell in die verschiedenen Rollen schlüpft und allen, auch dem Hund und dem jungen Wolf, dessen Vater von Wilderern getötet wurde, die passenden Stimmen verleiht. Das schlichte Bühnenbild, das sich mit einfachen und effektvollen Mitteln wandelt sowie die Musik, untermalen die wechselnden Schauplätze.

Als der Grossvater, der Leiter der Expedition sich in unwegsamem Gelände das Bein bricht, nehmen die Kinder das Zepter in die Hand…