Projektwoche 2016: Von der Rübe zum Zucker zum Täfeli

Durch verschiedene Geschmackstests und Ratespiele erlebten wir, wie unterschiedlich wir auf Süsses, Saures, Salziges und Bitteres reagieren und welche Empfindungen inklusiv lustige Grimassen beim Probieren ausgelöst werden.

Dank der erfreulichen Zusage von Herrn Schärer durften wir die Rupperswiler Zuckermühle besichtigen, wo wir sehr viel Spannendes über die Herkunft und Verarbeitung des Rohr- und Rübenzuckers erfahren haben. Wir schmausten vom feinsten weissen und braunen Puder- und Kristallzucker, staunten über die tollen Maschinen, die den Zucker in Würfel pressen oder in Beutel, Sticks und Säcke abfüllen und verpacken. Beeindruckend fanden wir auch die zwei Kräne (je 24m hoch und 60m lang), die im Hochregallager mit 4400 mit Zuckersäcken vollbeladenen Paletten jonglieren, diese präzise und wie von selbst (computergesteuert) zur Auslieferung bereit stellen. Inzwischen vermuten die Kinder, dass Herr Schärer ein Zauberer sei, weil es den Anschein macht, dass alles was er berührt, sich in Zucker verwandelt oder weiss wird (siehe Foto: Kinder in Papiermänteln).

Zudem malten wir mit Zuckerkreiden, mahlten Kristall- zu Puderzucker, bauten ein Lagerhaus aus Bauklötzen, gestalteten Windlichtertürme aus Würfelzucker, stellten eigene Täfeli her und hörten Märchen, Lieder und Geschichten rund um den Zucker.

Das Sinnieren über gesunde Ernährung und das Zähneputzen kam auch nicht zu kurz, da die Kinder den Geschmack der Zahnpasta genauso mochten, wie den der süssen Caramels.

Zurück zur Übersicht Projektwoche 2016