Rupperswil besucht Genf

Am 6. Mai 2015 besuchte eine Genfer Schulklasse unsere beiden 6. Primarklassen. Wir zeigten Ihnen unter anderem die Stadt Aarau. Auf dieser Website berichteten wir bereits darüber. Am 23. Juni durften wir nun die Schulklasse in Genf besuchen. Ein Car fuhr uns direkt zum Jet d’eau, der den Auftakt zum Stadtrundgang bildete. Im Anschluss zeigten uns die Genfer die Blumenuhr und führten uns über die Altstadt zum Place Neuve. Unterwegs dorthin setzten wir uns auf die längste Sitzbank der Welt und wir bewunderten eine knorrige Kastanie, deren erste Blüte im Jahr den Genfer Frühling ankündigt. Sie ist so alt, dass sie mehrmals abgestützt werden muss. Bevor wir im Parc des Bastions Zeit für gemeinsame Aktivitäten hatten, führte unser Weg zum Reformationsdenkmal. Im Parc des Bastions luden uns die Genfer zu einem leckeren Picknick ein. In Gruppen, die aus Genfer und Rupperswiler Schülern und Schülerinnen bestanden, spielten wir ein Memory, das als Sujets Genfer und Aarauer Sehenswürdigkeiten enthielt. Erholt und frisch gestärkt fuhr uns der Carchauffeur zum eindrücklichen Place des Nations, auf dem ein riesiger Stuhl an die Opfer von Landminen erinnert. Ein Bein dieses Stuhles ist nämlich defekt. Vor dem Uno-Gebäude wurde uns durch die vielen Flaggen der Mitgliedstaaten die internationale Bedeutung der Stadt bewusst. Zum Schluss zeigten uns die Gastgeberinnen und Gastgeber ihren sehr gepflegten botanischen Garten. Die Attraktion waren die fleischfressenden Pflanzen. Als Geschenk übergaben wir den französisch sprechenden Schülerinnen und Schülern eine Fahne des Kantons Aargau, nicht ohne ihnen die Symbolik der Wellen und Sterne zu erklären. Und damit die Schülerinnen und Schüler die Stadt Aarau nicht vergessen, überliessen wir ihnen die Städtememories. Herr Kälin, der Carchauffeur, fuhr uns alsdann sicher nach Hause. Wir werden uns wohl noch lange an die schöne Stadt mit internationaler Ausstrahlung und reformatorischer Vergangenheit erinnern.