Genf besucht Rupperswil

Im Rahmen des Projektes «Genf besucht die Schweiz» der Fondation eduki besuchte eine Genfer Schulklasse am 6. Mai 2015 unsere Schule. Die beiden 6. Klassen bereiteten im Vorfeld während des Französisch-Unterrichts eine Führung durch Aarau vor und zeigten am Besuchstag den Genfern einige Sehenswürdigkeiten. Ihre Erklärungen trugen die Rupperswiler Schülerinnen und Schüler in französischer Sprache vor. Bei dieser Gelegenheit sahen die Genfer unter anderem den Obertorturm, den Kirchplatz, das Kunsthaus und den neuen Bahnhof.  Zusammen reisten die Gäste und die Gastgeber im Zug nach Rupperswil und wurden dort von der 3. Realklasse mit feinen Spaghettivariationen im Aarehaus bekocht. Vorgängig erlebten die Rupperswiler Klassen eine Präsentation der Genfer Schülerinnen und Schüler in deutscher Sprache bei der sie wichtige Monumente der Stadt Genf mit Bildern näher brachten. Am Nachmittag kehrte die ganze Schar zurück nach Aarau und besuchte dort die Freilicht-Ausstellung der Fondation pour Genève, die am Holzmarkt installiert war. Um viele Eindrücke reicher, kehrten die drei Schulklassen heim.