Projektwoche: Hunde

Wau, was für eine Woche! Das Thema „Hund“ beschäftigte eine Gruppe von Kindern des grossen Kindergartens bis zur 3. Klasse. Der Irische Wolfshund „Quirin“ und das Bolonka-Mädchen „Emeli“ zeigten ihnen zu Beginn der Projektwoche, wie gross und wie klein Hunde sein können. Die Lagotto-Hündin „Fortuna“ von Frau Christine Schmid brachte am Dienstag – der Name verrät es schon – Glück. Zur Freude der Beteiligten fand sie im Wald von den bei Feinschmeckern beliebten Trüffeln. Lagotto-Hunde eignen sich dazu besonders gut. Die warme Kleidung und ein feines Picknick am Feuer halfen mit, das kalte Wetter auszuhalten. Tags darauf konnten die Kinder ihre bisherigen Beobachtungen beim Basteln von Hunden umsetzen, mit Besuch von zwei weiteren Vierbeinern.
Bei einem Ausflug nach Oberwinterthur durfte die Gruppe am Donnerstag auf dem Zivilschutzgelände Ohrbühl einem Training von fünf Mitgliedern von REDOG (Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde) und deren Suchhunden beiwohnen. An verschiedenen Posten liessen sich die Kinder unter anderem in einer Holzkiste von den Hunden finden oder führten diese eigenhändig über einen Hindernisparcours. Nach einem erlebnisreichen Tag mit längerer Bahn- und Busfahrt kehrten am Nachmittag alle zufrieden und „hundemüde“ nach Rupperswil zurück. Zum Abschluss der Woche folgte am Freitag gleich noch eine eindrucksvolle Begegnung. Frau Elvira Zimmermann erklärte einfühlsam und geduldig, wie sie aufgrund ihrer Sehbehinderung mit ihrem schwarzen Labrador-Führhund „Xandor“ zusammen arbeitet. Und wie schnell die beiden gemeinsam unterwegs sind!
Ob beim Knuddeln, Spielen, Suchen oder Führen – die Vielseitigkeit der Hunde während einer Woche unmittelbar zu erleben war für alle Teilnehmenden eine unvergessliche Bereicherung.