Projektwoche: Auf den Spuren der Tiere im Winter

Sportlich starteten wir am Montag in der Turnhalle unsere Projektwoche. Verschiedene Spielformen und Gerätkombinationen liessen die Kinderaugen leuchten, erste Kontakte entstanden zwischen den 1. – 3. KlässlerInnen.
Ausgepowert und zufrieden führte uns die Geschichte eines Rotschwänzchens zu den Schlafplätzen und Aktivitäten der Tiere, die den Winter hier in der Schweiz verbringen. Erste Frage tauchten auf – hält etwa auch der Fuchs einen Winterschlaf?
Die Begeisterung der Kinder, in Gruppen eine Ausstellung zu einem selbst gewählten Tier zu gestalten, die Ende der Woche auch den Eltern präsentiert werden konnte, war die ganze Woche spürbar. Mit grossem Eifer gestaltete jede Gruppe den Schlafplatz ihres Tieres und stellte ihr erworbenes Wissen auf einem Plakat dar. Es entstanden raffinierte Kobel, Eisbärenhöhlen, Fuchsbauten und Vogelhäuschen z. T. samt ihren Bewohnern. An dieser Stelle möchte ich Herrn Hartmann danken, der sich Zeit genommen hat, die Kinder beim Bau ihrer Vogelhäuschen zu unterstützen!

Riesig war die Freude über unseren Besuch im Zoo Zürich. Wir erlebten auch exotische Tiere wie die Königspinguine, die sich den Kindern bei der Pinguinparade hautnah präsentierten. Der Zoolino, sowie der interessante Spielplatz dürfen natürlich auch nicht vergessen werden …

Ein herzliches Dankeschön geht an Max Senn, der uns bei einem ausgiebigen Wald- und Aarespaziergang viel Wissenswertes über die heimischen Bewohner wie Rehe, Wildschweine, Biber oder Kormorane erzählte.

Freitag 15.30 Uhr: Alles war bereit, die SchülerInnen warteten gespannt hinter ihren Ausstellungstischen auf die Türöffnung. Einen grossen Dank an alle Eltern und Geschwister, die sich Zeit genommen haben, die Arbeiten der Kinder mit Ihrem Kommen zu würdigen!

(Fotos folgen)