Forschertag Kindergarten 2015

Am Donnerstag, 12.02.2015 trafen sich alle sechs Kindergartenabteilungen im Aarehaus zum Forschermorgen. Bereits im Vorfeld setzten sich die Kinder mit der Frage: „Was ist Luft?“ auseinander und gestalteten dazu Plakate.

Im Aarehaus wurden die Kinder anhand eines Theaters ans Thema Luft herangeführt. Dabei lernten sie drei Figuren kennen, die alle einen etwas anderen Zugang zu Luft haben. Da war beispielsweise Amélie, ein neugieriges Mädchen, das durch die Seifenblasen entdeckte, dass sich mit Luft spielen lässt. Weiter begegneten die Kinder einer ambitionierten Geschäftsfrau, welche Luft in Flaschen abpackte und zu vermarkten versuchte. Mit Professor Fragezeichen lernten sie schliesslich noch einen Wissenschaftlicher kennen, der verschiedene Luft-Experimente durchführte.

Nachfolgend durften die Kinder in Kleingruppen an vier verschiedenen Stationen forschen. Dabei entdeckten sie, wie sich Wattekugeln mithilfe von Trinkhalmen und Kartonröhren durch einen Parcours führen lassen. An den anderen zwei Stationen tüftelten die Kinder mit Ballon- und Trinkhalmraketen und brachten in Erfahrung, wie Materialien mithilfe des Luftdrucks in Bewegung gesetzt werden können. Dass Luft auch bremsen kann, stellten sie fest, als sie mit grossen Kartonunterlagen eine bestimmte Strecke zurücklegten.

An diesem Morgen erlebten sich die Kinder als richtige Forscherinnen und Forscher. Es wurde viel gelacht, gestaunt, experimentiert und vor allem auch erkannt, dass Luft definitiv nicht einfach nichts ist.