Projektwoche: Hunde

Elf Hunde acht verschiedener Rassen, vom sanften, tollpatschigen und riesengrossen Irischen Wolfshund bis zum winzigen und lustigen Bolonka Zwetna sind uns in dieser Woche begegnet. Jeden Tag staunten wir auf’s Neue, was Hunde alles lernen können. Mit den zwei Lagotti von Frau Christine Schmid aus Unterlunkhofen suchten wir im Wald nach Trüffeln und danach assen wir gemeinsam am Feuer. Der Blindenführhund Xandor von Elvira Zimmermann aus Münsingen zeigte uns, wie sicher er seine Halterin durch die Strassen führen kann. Xandor kennt über 30 verschiedene Hörzeichen. Am Donnerstag führte uns eine Zugsreise nach Winterthur. Dort begegneten wir bei strahlendem Sonnenschein fünf ehrenamtlichen Hundeführern der Suchhundeorganisation REDOG und ihren Vierbeinern. Sie zeigten uns an vier spannenden Arbeitsposten, wie die Hunde ausgebildet werden, verschüttete Menschen unter eingestürzten Häusern, zum Beispiel nach schweren Erdbeben, zu suchen.
Während dieser Woche genossen wir es, haut- und pelznahen Kontakt zu den gutmütigen Tieren haben zu dürfen. Auch zum Basteln hatten wir genügend Zeit. So konnten wir am Ende der Woche einen lustigen Hund als Andenken mit nach Hause nehmen.