Exkursion in die Kläranlage

Hier einige Ausschnitte aus Schülertexten der Klasse 3a:

„Wir liefen erst mal zur Kläranlage, ich wusste schon von Anfang an, dass es lustig, toll und interessant wird.“

„Wir mussten etwa 40 Minuten laufen, dann sahen wir die Kläranlage, es roch ein bisschen komisch. Dann kam der Chef der Kläranlage, Herr Bieri. Er arbeitet mit seinem Bruder in der Kläranlage.“

„Am Anfang haben wir einen Film gesehen, nachher konnten wir ins Labor. (…) Es hat so ganz kleine Bakterien gehabt, sie waren leuchtgelb.“

„Ich habe gelernt, dass die Kläranlage sehr wichtig ist. Ich habe erfahren, dass die Aare sauber ist wegen der Kläranlage und man darf nicht Essen oder Feuchttücher ins WC werfen.“

„Das ist ein perfektes Telefon für den Chef: Dort hat es einen roten Knopf, wenn man den Knopf drückt kommt die Feuerwehr. Wenn zum Beispiel eine Gasleitung kaputt wäre, kann Herr Bieri den Knopf drücken zum Notfall.“

„Beeindruckt hat mich, dass sie die Hälfte Strom selber machen. Die Kläranlage ist sehr cool.“

„Ich habe es besonders interessant gefunden, dass zwei Leute so vieles arbeiten müssen und wie aus dreckigem Wasser wieder sauberes Wasser werden kann.“

„Zum Glück gibt es die Kläranlage!“