Projektwoche 2018: Sport, Spiel und Gestalten

Sportlich starteten 22 aufgeweckte 2. – 5. Klässler am Montagmorgen in die Projektwoche. Nach unermüdlichen Ausbruchversuchen der Räuber während des Polizeispiels und grossem Einsatz beim anschliessenden Brennball mit Hindernissen, begleitete uns das Thema Spielen im Werken und im TW. Jedes Kind entwickelte mit grossem Elan ein eigenes Leiterlispiel aus Holz inkl. Spielfiguren und Gegenständen, die ins Ziel gebracht werden mussten. Im TW nähten alle einen multifunktionalen Spielesack, der einerseits die Spielfiguren fasst und gleichzeitig als Spielgerät fungiert. Mit den Knöpfen im Innern können die Kinder ein aufgezeichnetes Mühlespiel oder das aufgestickte Tictactoe spielen. Neben diesen persönlichen Arbeiten sind weiter Gemeinschaftsspiele für die Pause entstanden. Mit Fussschablonen wurde ein Hüpfspiel und mit Kreisschablonen ein Twister gedruckt, sowie ein grosses Memory bestehend aus gemalten Bildpaaren gestaltet.

Ein Highlight für alle bestand im gemeinsamen Kochen am Donnerstag. In Gruppen stellten die Kinder für Fajitas und Fruchtsalat die Zutaten zusammen. Diese schnippelten die Kinder nach erfolgreichem Einkauf,  sie deckten den Tisch, gestalteten Namenskarten und bereiteten das Poulet- und Hackfleisch zu.Gleichzeitig durften die kleineren Hobbybäckerinnen feine Schokoladenmuffins backen.

Der Abschluss dieser aktiven Woche bildete eine Doppelstunde Turnen, in der erstens die selbst hergestellten Spiele ausprobiert und zweitens Spielideen für diese Turnlektion besprochen wurden. Resultiert ist ein abwechslungsreiches Spiel- und Geräteangebot, das alle Kinder begeisterte.

← zur Übersicht Projektwoche 2018