Projektwoche 2018: Forscher-Labor

Kinder der 3. und 4. Klasse haben eine Woche lang fleissig Vermutungen angestellt, Experimente durchgeführt, Beobachtungen dokumentiert und Schlüsse daraus gezogen.

Ein ganzer Tag widmete sich dem beliebten Getränk Cola. Die Kinder entdeckten, dass Cola mehr als nur Wasser mit Geschmack ist. Der Zucker macht es schwerer als Wasser und die darin enthaltene Säure löst sogar Rost von alten Scheren. Mit Hilfe vom Indikator Rotkraut entdeckten die Kinder weitere Säuren und auch Basen. In selber hergestellten Badebomben beobachteten sie die Wirkung, welche Säuren und Basen in Wasser gelöst entfalten können.

Im Kriminallabor wurden die Schülerinnen und Schüler gruppenweise geprüft und mussten mit einem Chromatografie-Test einen Diebstahl aufklären. Alle Forscherinnen und Forscher haben den Kurs Forscherlabor mit Bravur bestanden und erhielten ein Diplom.

← zur Übersicht Projektwoche 2018