Projektwoche 2018: Wald – ein magischer Ort

32 Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse haben eine Woche lang das Gebiet rund um die Waldhütte in Beschlag genommen. Gemeinsam wurde in dieser Zeit freudig gespielt, eifrig gebastelt und gebaut, am Feuer gekocht und gegessen.

Voller Tatendrang wurden Stecken mit eigenen Verzierungen geschnitzt, Traumfänger und Mobilés gebastelt und ein grosses Waldmandala kreiert. Mit Hammer, Nägeln, Sackmesser, Bohrer und Sägen wurde im Wald gesammeltes Material bearbeitet und in Pfeilbögen, Männchen, Eulen, Katzen und andere Tiere verwandelt. Mit Becherlupen wurden Beobachtungen kleinster Lebewesen möglich und durch die Treffen mit dem Förster und dem Jäger wurden uns spannende Einblicke in deren Arbeit und Wirkungsbereich geboten.

Das Fällen eines Baumes, die Präparate und Waffen des Jägers und die Aussicht vom Hochsitz mit der Entdeckung von drei Rehen werden sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Video «Baum fällen»:

← zur Übersicht Projektwoche 2018