Elmar und sein Freund im Kindergarten

Im 2. Semester dieses Schuljahres kam der Elefant Elmar jeweils am Dienstagmorgen zu Besuch in den Kindergarten von Frau Schreiber. Zusammen mit der Schulischen Heilpädagogin wurde in diesen abwechslungsreichen Stunden an der Verfeinerung der motorischen Fertigkeiten der Kinder gearbeitet.

Schreiben lernen ist ein komplexer Prozess. Schon lange vor dem Schuleintritt werden die Voraussetzungen dafür auf natürliche Weise geschaffen: Jede Art von Bewegung, sei es mit dem ganzen Körper oder auch nur mit einzelnen Muskelgruppen, bereitet das Kind darauf vor.

Das wissenschaftlich evaluierte Förderkonzept «G-FIPPS: Grafomotorische Förderung» unterstützt diese Entwicklung auf spielerische und altersgerechte Weise. Jede Förderstunde war in eine Elmar-Geschichte eingebettet, welche die Kinder auf die nachfolgenden Übungen einstimmte.

An jedem 2. Dienstag wurden die bereits angebahnten Tätigkeiten an verschiedenen Werkstattposten gefestigt. Jedes Kind konnte im Rahmen seiner persönlichen Voraussetzungen teilhaben und Fortschritte erzielen.

Corinne Allemann, Schulische Heilpädagogin

Literatur:

Vetter, M., Amft, S., Sammann, K. & Kranz, I. (2010). G-FIPPS: Grafomotorische Förderung. Ein psychomotorisches Praxisbuch. Dortmund: Borgmann publishing.

McKee, D. (1970). Das grosse Elmar-Buch. Stuttgart: Thienemann.