Projektwoche 2017: Schokoladenseiten

Die Reise ins Reich der Schokolade traten in diesem Jahr 16 Kinder der 3. bis 6. Klasse an. Um uns ins Schoggithema einzustimmen, starteten wir am Montagmorgen mit dem Degustieren und Vergleichen verschiedener Schoggisorten. Die Antworten auf viele spannende Fragen fanden wir etwas später: Woher stammt die Schokolade? Wer hat sie erfunden? Wie wird aus den bitteren Kakaobohnen unsere liebste Süssspeise?

Am Mittwoch repetierten wir im Rahmen eines kleinen Rollenspiels die verschiedenen Schritte der Schokoladenproduktion. Anschliessend besuchten wir die Zuckerfabrik, welche wir auf einer spannenden Führung mit Herrn Schärer und Herrn Schweizer erforschen durften.

Ein weiteres Highlight folgte am Donnerstag: Der Besuch in der Schoggi Frey in Buchs. Mit Zug und Bus fuhren wir zur Fabrik, wo jedes Kind zwei Tafeln Schokolade giessen durfte. Herrlich feine und wunderschöne Kreationen entstanden. Toll war auch, dass die Resten direkt im Bauch landen durften und alle schleckten mit Begeisterung die Schüsseln und Arbeitsgeräte ab. Auf dem Rundgang durch die Ausstellung konnten wir alles Gelernte nochmals wiederholen und in der grossen Spielhalle verkleideten wir uns als Pralinen oder bewegten uns im Schokotank.

Am Freitag beendeten wir unser Werbeplakat für die selber erfundene Schoggi und zum Abschluss schauten wir den lustigen Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“.