Projektwoche 2017: Pinguine

Am Montagmorgen konnten wir mit den Kindergarten- und Erstklasskindern fast vollzählig ins Land der Pinguine eintauchen. Nachdem der Abschiedsschmerz überwunden war und die Neugier überhandgenommen hatte, starteten wir mit einem Pinguinlied und dem morgendlichen Begrüssungsritual. Danach bastelten wir eine Pinguinmaske und in einem kurzen Wissensblock erfuhren wir, wo die Pinguine vorkommen. Zum Schluss durften wir uns bei verschiedenen Lauf- und Fangspielen in der Turnhalle austoben.

Am Dienstagmorgen formten wir nach dem Morgenkreis einen Pinguin aus Zopfteig, welchen wir zum Znüni, noch warm, assen. Passend dazu erfuhren wir im Wissensblock, wovon sich Pinguine ernähren. Nach einer ausgiebigen Spiel- und Bewegungspause lösten wir dazu ein Arbeitsblatt. Eine lustige Pinguingeschichte und zwei kurze Pingu-Filme rundeten den Morgen ab.

Am Nachmittag machten die grösseren Kinder eine schöne Pinguinzeichnung, während die Jüngsten frei hatten.

Am Mittwoch starteten wir nach dem Morgenkreis mit einer Bastelarbeit. Aus WC-Papierrollen, welche wir vorerst nur bemalt hatten, sollte ein kleiner Pinguin entstehen. Im Wissensblock benannten wir die Körperteile der Pinguine und lösten später ein Arbeitsblatt dazu. Nach der Znüni- und Spielpause sahen wir uns nochmals zwei Pingu-Folgen an. In der Turnhalle durften wir an verschiedenen Posten rollen, werfen, klettern, balancieren, springen und schaukeln.

Am Donnerstag trafen wir uns am Bahnhof in Rupperswil. Unsere Reise führte uns nach Zürich in den Zoo. Wir hatten eine vergnügte Reise mit dem Zug und dem Tram. Im Zoo konnten wir die Königspinguine beobachten. Die Pinguine haben gerade ihr Frühstück bekommen. Nachher haben wir auch noch die Affen, die Seehunde, die Löwen und die Elefanten besucht. Ganz gut gefallen hat es uns auch im Aquarium und das Krokodil und die grossen Schlangen haben uns Eindruck gemacht. Lustig waren auch die kleinen Humboldt Pinguine, die wir durch die Glasscheiben beim Schwimmen und Spielen beobachten konnten.

Am Freitag erschienen 18 kleine Pinguine in schwarz-weiss gekleidet zum Frühstück, welches die Lehrerinnen vorbereitet hatten. Natürlich gab es im Morgenkreis viel zu erzählen über den Besuch im Zoo. Nach der grossen Pause bastelten wir den angefangenen Pinguin fertig. Zum Schluss durfte jedes Kind sagen, was ihm in dieser Woche am besten gefallen hatte. Mit allen Bastelarbeiten, Zeichnungen und Arbeitsblättern bepackt, machten sich die Kinder nach einer erlebnisreichen Woche auf den Heimweg.

Wir danken den Helferinnen der EMW ganz herzlich für ihren wertvollen Einsatz in unserem Kurs! Franziska Volkart und Corinne Allemann