Projektwoche 2017: Pippi Langstrumpf und Käpt’n Sharky auf Schatzsuche

Schiff ahoi! Pippi Langstrumpf und ihr Freund Käpt’n Sharky trauten ihren Augen nicht, als sie eine Flaschenpost mit einem rätselhaften Schatzkartenstück entdeckten. Gemeinsam mit einer abenteuerlustigen Kinderschar begaben sich die beiden Freunde auf die Suche nach den übrigen Schatzkartenteilen. Eifrig wurde nach Spuren und Hinweisen gesucht.

Nach erfolgreich bestandenem Pirateneignungstest wagten sie es mit den jungen Piratinnen und Piraten hinaus aufs Meer in Richtung Takatuka-Land. Dort gestrandet, lernten sie Pippis Seeräuberopa Fabian kennen. Dieser war gerade damit beschäftigt, seine gestohlene Perlenschatulle wiederzufinden. Natürlich wurde er dabei tatkräftig unterstützt. Als Gegenleistung erhielten die Kinder ein weiteres Schatzteil, welches der Grossvater vor Urzeiten fand.

Als richtige Piratinnen und Piraten durften auch selbstgebastelte Piratenhüte und Augenklappen nicht fehlen. Weiter backten die Kinder einen leckeren Piratenfrass.

Wo Pippi und Sharky sind, da wird es garantiert nicht langweilig. So wurde die Kinderschar eines Tages von einem gewaltigen Sturm überrascht, welcher das  Seeungeheuer anlockte. Auf der Suche nach unseren Schatzteilen zerstörte es das ganze Piratenschiff. Dieses musste zuerst wieder aufgebaut werden, bevor die Mannschaft seine Reise zum Schatz fortsetzen konnte. Die älteren Piratinnen und Piraten konstruierten zudem Sicherheitsboote, um auf alle Fälle vorbereitet zu sein.

Umgeben von Wind und Wellen erforschten die Kinder anhand von Piratenexperimenten auch verschiedene Phänomene des Wassers. Mit jeder Herausforderung, der sich die Kinder stellten, kamen sie dem Schatz etwas näher. Dank des Piratentrainings in der Turnhalle waren sie gegen Ende der Projektwoche schliesslich bereit, sich auf die grosse Schatzsuche im Wald zu begeben. Nachdem sie sich das letzte Schatzkartenteil im Wald erspielt hatten, freuten sie sich über die gefundene Schatztruhe. Mit Spiel und Schoggibananen ging eine abenteuerliche Woche zu Ende.