Lesenächte 6. Klassen

Jedes Jahr findet im November der grösste Kulturanlass des Landes statt, nämlich die Schweizer Erzählnacht. Dieses Jahr stand diese unter dem Motto “Streng geheim”. Die 6. Klassen der Schule Rupperswil haben zu diesem Thema klasseninterne Lesenächte durchgeführt.

Begonnen hat das nächtliche Abenteuer mit vier Stationen, die alle mit Geheimschriften und dem Knacken von Rätseln und Geheimnissen zu tun hatten. Es wurde geknobelt, geschrieben, geschaut und natürlich gelacht! Selbstverständlich durfte auch eine Verpflegungsstation nicht fehlen. Im Anschluss daran kamen die Schüler in den Genuss einer Lesung der Autorin Anna Kornicker, die aus ihrem Erstlingswerk “Jina und Kor” vorgelesen hat. Gemeinsam wurde eine Phantasiereise angetreten, wobei Anna Kornicker die Kinder in die verborgenen Welten der Hauptfiguren Jina und Kor mitgenommen hat – diese sind voller Überraschungen und komischer Gestalten. Besonders geschätzt wurde auch die Möglichkeit, einer “richtigen” Autorin Fragen zu stellen – zum Inhalt ihres Werkes, zum Beruf einer Autorin und zur Entstehung eines Buches. Bei Punsch, Eistee und Kuchen durften sich die Kinder dann, wieder zurück in “ihrer” Welt, beim Fussballspiel in Dunkelheit austoben – eine willkommene Erfrischung! Für viele Kinder folgte dann der eigentliche Höhepunkt der Lesenacht, nämlich die Übernachtung in der Bibliothek! Inmitten von unzähligen Büchern wurden Matten hingelegt und Schlafsäcke ausgerollt. Die individuelle Lesezeit wurde von vielen Kindern zur “Schwatzzeit” umgewandelt – zu aufregend war die unbekannte Schlafatmosphäre… 🙂 Abgerundet wurde die Lesenacht am nächsten Morgen durch ein gemeinsames Frühstück, das von den Eltern gesponsert wurde.

Herzlichen Dank an die Bibliothek für den Raum und das Vertrauen, an Anna Kornicker für ihre Lesung, an die Eltern für die Betreuung der Stationen und die mitgebrachten Speisen und Getränke für das Frühstück!