Projektwoche 2016: Schokoladenseiten

33 Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur 6. Klasse traten mit uns die Reise ins Reich der Schokolade an. Um uns ein bisschen kennenzulernen, spielten wir gleich zu Beginn das allseits bekannte Schoggispiel. Anschliessend testeten wir unsere Geschmacksnerven beim Degustieren verschiedener Schoggisorten. Die Antworten auf viele spannende Fragen fanden wir etwas später: Woher stammt die Schokolade? Wer hat sie erfunden? Wie wird aus den bitteren Kakaobohnen unsere liebste Süssspeise?

Am Mittwoch besuchten wir die Zuckerfabrik, welche wir auf einer spannenden Führung mit Herrn Schärer, Frau Rauber und Herrn Schweizer erforschen durften. Zurück im Schulzimmer thematisierten wir die einzelnen Schritte der Schokoladenproduktion.

Ein weiteres Highlight folgte am Donnerstag: Der Besuch in der Schoggi Frey in Buchs. Mit Zug und Bus fuhren wir zur Fabrik, wo wir zwei Tafeln Schokolade giessen durften. Die Kinder waren sehr kreativ. Es entstanden wunderschöne und feine Schokoladentafeln. Auf dem Rundgang durch die Ausstellung konnten wir alles Gelernte nochmals wiederholen und in der grossen Spielhalle verkleideten wir uns als Pralinen oder bewegten uns im Schokotank.

Am Freitag stand die Unterhaltung an erster Stelle. Wir beendeten alle Arbeiten und verteilten die vielen Köstlichkeiten, danach begann die Quizrunde oder das Kino.

Zurück zur Übersicht Projektwoche 2016