Projektwoche 2016: Die Hühner sind los

Unbenannt-2

Sehr motiviert aber leider nicht vollzählig starteten wir am Montag mit einer bunt gemischten Kindergruppe von 1. Kindergärtlern bis 2. Klässlern aus 10 verschiedenen Klassen.

Nebst vielen Sachen für unsere „Hühnerausstellung“ brachten die Kinder auch teilweise schon ein gutes Vorwissen zum Thema mit.

Bei Wind und zum Glück wenig Regen ging es dann am zweiten Tag auf den Hühnerhof. Es gab viel zu schauen und zu riechen… J und die mutigen liessen sich von den Hennen, die Körner aus der Hand picken. Zum Schluss durften wir alle Eier aus den Legenestern einsammeln und mit in den Kindergarten nehmen.

Am Mittwoch vertieften wir unsere Eindrücke vom Vortag und gingen der Frage nach: „Was war denn zuerst, das Huhn oder das Ei?“ Dabei sahen wir uns erst mal die Entwicklung des Kükens im Ei genauer an.

Unbenannt-1

Die  Urvorfahren, die Dinosaurier und Urhühnerrassen betrachteten wir dann am nächsten Tag. Nebst all den spannenden Fragen, die uns beschäftigten, wurde von den Kindern auch fleissig gewerkt und gesungen.

Der Höhepunkt am letzten Tag bildete unser Eierbuffet, das mit Hilfe der Kinder aus den feinen Eiern vom Hühnerhof entstand. Das Omelett und die Pancakes waren so schnell weg, dass sie nicht mehr auf dem Foto festgehalten werden konnten…

Als Schlussbouquet dramatisierten die Schüler mit grossem schauspielerischem Eifer Redewendungne und Sprichwörter zum Thema:„Mit den Hühner schlafen gehen“, „Auch an blindes Huhn findet mal ein Korn“ oder „Streithahn“ wurden mit Talent theatralisch umgesetzt.

Und dann hiess es schon wieder „tschüss“ sagen. Die Projektwoche ging im „hui“ vorbei und bleibt uns in schöner Erinnerung.

Zurück zur Übersicht Projektwoche 2016