Robotik mit den Erstklässlern

Die Kinder der Klasse 1c erleben in der Zeit zwischen Neujahr und Sportferien vier ganz spezielle Donnerstagsnachmittage. Angeleitet von Frau Rom, Frau Bodmer, Frau Vontobel und Frau Zaubek, welche auf diesem Gebiet auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, dürfen die Kinder einem selbst gebauten „Domabot“ mit entsprechenden Computer-Programmierungen Leben einhauchen und diesen so zum Fahren bringen. Je nach Eingabe fährt der Roboter vor- oder rückwärts, dreht Rechts- oder Linkskurven und stoppt, sobald er eine Wand berührt, eine schwarze Linie überfährt oder vom Tisch zu fallen droht. Mit grosser Freude erfüllen die Kinder jeweils zuerst vorgegebene Aufgaben und tüfteln anschliessend an eigenen Programmen und variierten Abläufen. Obwohl die Eingabe am Computer viel Geduld und konzentriertes Vorgehen abverlangt, sind alle begeistert dabei und strahlen, wenn bei der anschliessenden Testfahrt alles wie geplant klappt. Ein Wettkampf vor den Sportferien schliesst das ganze Projekt ab.