Kulturanlass 2015

Am 30. April und 1. Mai 2015 spielte die weltbekannte Figurentheaterspielerin Margrit Gysin zwei eindrückliche Geschichten.

Für die Kinder des Kindergartens:

Vater Bär, komm spiel mit mir

Es ist eine weitere Geschichte um den Bären Brumm und sein Findelkind Mimi.

Beim Entrümpeln findet Brumm seinen eigenen Kinderwagen. Mimi will sehr gerne damit spielen. Sie möchte noch mal ganz klein sein und sie will, dass sich eine Mutter um sie sorgt!
PastedGraphic-1

Ob Brumm wohl auch dieser Rolle gewachsen ist?

Und was die anderen wohl dazu sagen, wenn er Mutter spielen soll?

Die Kinder folgten dem Spiel der Künstlerin ganz gebannt und hofften mit Mimi, dass Brumm mit ihr „Mama spielt“.IMG_5432_sw_700_467

Die Bilderbücher werden heute unter dem Namen Ernest et Célestine von Gabrielle Vincent herausgegeben.

Für die Kinder der 1. –  6. Klassen:

Mein Vater nach dem Buch Mijn Vader von Toon TellegenIMG_4574_foto_helmut_pogerth002

Mein Vater ist die berührende Geschichte über die Sehnsucht des Kindes nach dem heldenhaften Vater, der immer alles kann und immer größer und stärker ist.

„Ich glaube, mein Vater ist der mächtigste Mann der Welt. Ich weiß das nicht sicher, aber einer muss das ja schließlich sein. In einer Herde Elefanten ist auch einer der mächtigste. Immer. Unter den Menschen ist das eben mein Vater.“ (aus Mein Vater)

Aber der Vater in der Geschichte hat auch Seiten, die das Kind nicht versteht. Er kann plötzlich so böse sein, dass die Funken aus seinen Augen die ganze Wohnung in Brand setzen und so traurig, dass man in den Tränen Segelboot fahren könnte.

Margrit Gysin hat es verstanden mit ihrem wunderbaren Spiel die Kinder in diese Fantasiereise  mitzunehmen.

Am Schluss des Theaters erhielten alle Kinder ein „Heldentäfeli“. Es hilft, selber ganz heldenhaft zu werden.IMG_4554_foto_helmut_pogerth

Quelle Bilder im Text: figurentheater-margrit-gysin.ch
Quelle Bilder in der Gallerie: Schulen Rupperswil