Projektwoche: Von der Rübe zum Zucker zum Täfeli

Anfangs Woche standen verschiedene Geschmackstests, Sinnes- und Ratespiele auf dem Programm. Wir haben Einiges über die Herkunft und Ernte der Zuckerrübe und deren Verarbeitung in der Fabrik erfahren.

Am Dienstag durften wir, dank der erfreulichen Zusage von Herrn Schärer, die Rupperswiler Zuckermühle besichtigen. Er konnte uns viel Wissenswertes über den Zucker berichten. Wir staunten über die tollen Verpackungsmaschinen; die Würfelzuckermaschine hat uns besonders gut gefallen. Auch der Kran (25m hoch und 60m lang) im Hochregal- lager war beeindruckend.

Nach dem Fabrikbesuch stellte ein Mädchen freudig fest, dass sie nicht mehr die einzige ist, die mit weissen Stiefeln unterwegs ist. Nun hatten wir alle gepuderte Schuhe.

Zurück im Kindergarten malten wir mit Zuckerkreiden, bauten aus Zuckerwürfeln Windlichter, sangen zum Thema Lieder, hörten Märchen und Geschichten rund um den Zucker und stellten eigene Täfeli her.

Das Sinnieren über gesunde Ernährung und das Zähneputzen kam auch nicht zu kurz, da die Kinder den Geschmack der Zahnpasta genauso mochten, wie den der süssen Caramels.

Und was hat den Kindern am besten gefallen? Hören Sie sich das an: