Projektwoche: Theater

„Strandläbe“

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr eine Theaterwoche der 4. – 6. Primarstufe im Aarehuus Rupperswil statt.

Alle waren vom ersten Tag an mit Begeisterung dabei. Mit eigenen Ideen und Geschichten entstanden aus der Theaterimprovisation heraus kleinere und grössere Szenen, die sich am Schluss zu einer ganzen Strandgeschichte zusammenfügten. Die Kulissen haben die Kinder mit grossem Eifer aus Kartonschachteln selber gebastelt, bemalt, beklebt.

Die Kinder lernten nebst dem Spass, dem vielen Lachen und dem „Plausch ha“, wie wichtig der Körperausdruck, die Körperhaltung und die Stimme beim Theaterspielen sind, wie man auf einer Bühne steht und noch vieles mehr.

Die etwas Ruhigeren lernten, lauter zu sprechen, ihre Stimme zu nutzen und mutig vor andere hinzustehen….die etwas Lauteren lernten, auch mal zuzuhören, zuzuschauen, sich etwas zurückzunehmen. Aus der zusammengewürfelten Kinderschar entstand eine tolle Gruppe, die miteinander spielen, lachen und Geschichten erfinden konnte.

Gegen Ende der Woche rückte die Aufführung näher und gleichzeitig stieg die Aufregung bei den Kindern und Leiterinnen. So gehört es sich im Theater und auf der Bühne! Es braucht Publikum und Adrenalin.

Eine schöne Anzahl von Eltern, Tanten, Geschwistern und Grosseltern besuchten am Freitagmorgen die Aufführung und staunten, was die Kinder in dieser Woche alles erreicht haben!