Projektwoche: Kugelrund

Es läuft rund

12 Zweit-, Dritt-, und Viertklässler verbrachten gemeinsam eine kugelrunde Woche. Die Kinder werkten fleissig an ihrer eigenen kleinen Holzkugelbahn, welche sie am Ende der Woche zu einer riesigen Kugelbahn zusammensetzten. Die gemeinsame Kugelbahn liess die Kinderaugen strahlen. Nicht nur aus Holz entstanden Kugelbahnen, sondern auch aus Kartonröhren, welche durch das ganze Schulzimmer führten. Bei einem Ausflug zum Kugelbahnenbauer Alain Schartner entdeckten die Kinder sogar gelötete Kugelbahnen, bei welcher eine Kugel innerhalb einer Bahn, mehrere Wege einschlagen kann. Die gelöteten Bahnen mussten jedoch nicht nur betrachtet werden, sondern konnten immer wieder getestet werden. Während des Besuchs durften die Kinder auch ihre eigenen ersten Lötversuche unternehmen. Dabei entstanden schön verzierte Fische.

Aber nicht nur Murmeln sind rund. Die Kinder genossen auch die feinen selbst hergestellten Cake-Pops und erfreuten sich an der gemachten Badebombe und der gemeinsamen Bewegungseinheit in der Turnhalle zu runden Turnmaterialien.

Schnell verging die Woche, doch zum Glück bleiben die tollen Erinnerungen und die selber hergestellte Kugelbahn.