Projektwoche: Aus alt mach neu

Am Montag starteten 11 motivierte  Kinder in unsere Projektwoche. Es wurde geschnitten, geklebt, gemalt, gepinselt, gehämmert, gefaltet und mit Freude verziert.

Aus den mitgebrachten leeren Petflaschen und Büchsen entstanden Blumen, Windturbinen, Aufbewahrungsboxen, Windlichter und Mobiles.

Die Nespresso-Kapseln wurden mit viel Elan  flach geklopft und mit Heissleim zu Kugeln geklebt. Unzählige Perlen machten aus dem Ganzen eine Girlande.

Am Donnerstag durften wir das Recycling-Paradies in Hunzenschwil besuchen, wo uns eine junge Mitarbeiterin  herzlich empfing. Sie führte uns durch die grosse grüne Halle und erklärte uns,  welches Material in welche Box gehört. Auch wir Erwachsenen konnten noch einiges lernen. Nach einem tollen Znüni marschierten wir Richtung Waldsofa der Spielgruppe. Unsere Gruppe war so zackig unterwegs, dass wir im Wald noch viel Zeit hatten um zu bräteln und den Wald zu erkunden. Einige Kinder fanden auch noch „Schätze“ beim Buddeln. Glücklich und zufrieden spazierten wir Richtung Schulhaus, wobei wir einige Kinder nach Hause begleiten konnten.

Am Freitag war Endspurt angesagt, denn alle Gegenstände sollten fertig werden. So wurden noch die aus dem Wald mitgebrachten Äste durchbohrt, um daran die Blechdosen für das Mobile zu befestigen. Portemonnaies aus Tetrapack wurden gefaltet und die letzten Girlanden aufgezogen. Schliesslich gingen alle Kinder mit  vollen Taschen nach Hause.