Forschertag Mittelstufe 2015

Die Mittelstufe (4. – 6. Klasse) traf sich am Morgen gemeinsam für den Einstieg des Forscherhalbtags in der Jurahalle. Dort untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Flugbahn eines A4-Blatt und versuchten dessen Gleitflug mit Unterstützung von Büroklammern, aber ohne es zu falten, zu verbessern. Danach gingen sie mit verschiedenen Experimenten dem Phänomen „Fliegen“ auf die Spur. Was passiert, wenn ich einen Papierstreifen an die Unterlippe halte und darüber blase? Was geschieht, wenn ich ein A4-Blatt auf zwei Bücher lege und zwischen die Bücher blase? Den einen oder anderen durften die Ergebnisse durchaus überrascht haben.

Diesen und noch anderen Fragen gingen sie in Gruppen nach. Es wurde zusammen vermutet, ausprobiert, beobachtet und nach Erklärungen gesucht. Diese hielten sie in einem Forscherheft fest. Natürlich durfte auch das Basteln von Flugobjekten nicht fehlen. So falteten sie einen Helikopter und einen Papierflieger. Letzterer wurde als Abschluss des Forscherhalbtags in die Arena geworfen. Welcher Flieger flog am weitetesten?