Exkursion ins Dorfmuseum

Die Klasse 4a hat in Realien das Thema „Unser Dorf Rupperswil“ und deswegen sind wir ins Dorfmuseum gegangen. Die Führung hat uns Herr Stüdli, der im Dorfmuseum arbeitet, möglich gemacht . Die 4a hat sich in zwei Gruppen aufgeteilt (Mädchen und Jungen). Die einen haben zuerst den Film geschaut und die anderen haben das Dorfmuseum besichtigt.
Es haben nicht alle das Gleiche gesehen, damit die Führung sehr abwechslungsreich wird.
Mir persönlich hat die Marderfalle am besten gefallen. Früher stellte man diese an eine Wand, am besten im Stall, da Marder Eierdiebe sind und als grosse Schädlinge angeschaut wurden. Man spannte die Falle und platzierte aufs Gitter ein Ei als Köder. Wenn der Marder angelockt wurde, schnappte die Falle zu. Danach hat man die Marder in der Falle ersäuft.
Auch die Fotoapparatesammlung hat mir gut gefallen, da mein Onkel an dieser Sammlung mitgeholfen hat.
(Joel, Klasse 4a)