Projektwoche 2013 – Forschen und Experimentieren

Unsere Projektwoche startete mit einer Namenssuche für die Forscher.

Die 34 Forscherinnen und Forscher brauchten einen Professorennamen, der am weissen Kittel gut sichtbar angeheftet wurde.

“Was löst sich im heissen oder kalten Wasser auf?”

Die Forscher mischten Salz, Zucker, Backpulver, Essig, Öl mit Wasser und beobachteten, was passiert.

“Wie können Gummibären grösser werden?” Dieser Frage gingen wir ebenfalls nach und fanden heraus, dass diese im Wasser zwar aufquellen und wachsen, aber im Coca-Cola eingelegt, dreifach so gross werden!

“Was passiert mit dem Ei, wenn es in Essig eingelegt wird?” Die Kinder staunten, dass sich die Schale in der Säure aufgelöst hat.

Die Backpulverrakete war ein grosser Hit, selber Lavendelparfüm herstellen, machte grossen Spass, auch die Versuch “Tintentropfen im Wasserglas,” “das Farbenspiel im Teller”, ”Salzgewinnung” und der Ausflug in’s Forscherlabor fand Anklang.

Zwischen den verschiedenen Versuchen durften sich die Forscher im Lego – und Turmbau betätigen oder sich mit Zeichnen und Lesen entspannen. Mit der Übergabe des Forscherdiploms ging eine tolle Woche zu Ende.